• die.Blog.Idee •



Wieso, weshalb, warum haben wir denn einen Blog?


Dieser Kultur-Blog ist eine Initiative der Festivalregion und der Metropolregion Rhein-Neckar, aus der mehr werden kann und soll! Selbstverständlich haben wir eine Homepage, nur darüber kann man sich so wenig austauschen, kommunizieren, locker informieren, berichten, einfach mal schnell etwas einbinden. Wir möchten uns hier auf ungezwungene Weise nur dem einen Thema widmen – dem Kulturaustausch! Beginnen wollen wir daher mit dem Denkfest 2012, das am 29. September in Heidelberg stattfindet. Kommen doch dort die Kultur- und Kreativschaffenden genau aus diesem Grunde zusammen. Wir dachten, dieser eine Tag ist schon fantastisch, aber man könnte schon im Vorfeld sensibilisieren, informieren, vorstellen, die Metropol- & Festivalregion  hinsichtlich der Kulturprojekte beleuchten. Wir möchten das Denkfest mit seinem Ziel und seinen Aufgaben für jedermann zugänglich machen. Türen öffnen für Teilnehmer und Interessierte des Denkfest2012. Türen öffnen und Zugänge schaffen ist ein prima Stichwort, denn dies tut seit über einem Jahr das  Team von 'zypogh'. Daher haben wir zypogh eingeladen, das Denkfest auf seine Art zu begleiten. Zypogh hat ja bereits wahre Pionierdienste geleistet, was das Kulturbloggen in der MRN angeht. Uns eint das Ziel, die Kulturregion Rhein-Neckar auch auf diesem Wege noch bekannter zu machen. Insofern ist dieser Blog als ein Experiment zu verstehen, von dessen Plattform aus sich gerne etwas Bleibendes im Web entwickeln kann. Ideen? Vorschläge? Freiwillige? Mit diesen Worten überreichen wir das Mikrofon an zypogh und freuen uns auf viele Leser und wünschen viel Vergnügen, Reflektion, Inspiration und und und…


Euer Denkfest
•••

Guten Tag, Hallo und Willkommen,

dürfen wir uns vorstellen? Wir sind zypogh. 
Bitte was? Das ist die wohl häufigste Frage, mit der wir immerzu  konfrontiert werden. Verständlich, hat man es doch noch nie gehört und weiß nicht so recht, wie man es aussprechen soll - 'züpog' um genau zu sein. Wie wir auf den Namen gekommen sind, können wir Euch gern ein anderes  Mal erzählen, verraten wir Euch erst einmal wie wir hierher gekommen sind! Wir wurden von der Festivalregion und der Metropolregion Rhein- Neckar gefragt, ob wir nicht Lust hätten, das Denkfest á la zypogh.Manier zu beleuchten. Da haben wir nicht lange überlegt –  ja klar, gerne! Nun sind wir also  für Euch hier und heißen Euch herzlich Willkommen. Was machen wir normalerweise – wir legen seit über einem Jahr Kunst.form.frei. Wieso? Wir finden es gibt unheimlich viel davon in unserer Region, nur wissen es viele einfach nicht. Da haben wir es uns zur Aufgabe gemacht zu zeigen was es gibt, zu beleuchten, nachzufragen. Monatlich kann man bei uns nachschauen, was so los ist in Mannheim in Sachen Kunst und ein wenig mehr lesen, als nur das Datum. Und nun sind wir hier und möchten das Denkfest beleuchten. Da das Denkfest  eine  sehr  junge Veranstaltung ist, sie noch nicht allen bekannt ist, vielen gar noch gar nichts sagt, wird es Zeit! Wir werden mal die Spots anmachen und uns dort für Euch umschauen.  Wir sind ebenso gespannt – dann viel Vergnügen bei der Erkundung des Denkfests 2012!

Dann sagen wir: bitte ::VORdenken.MITdenken.NACHdenken::



Eure zypogh-Mädels