Foto: moleskine.com

::Denkanstoß3.regionale.Projekte::  

#Jazz Alliance#8
Wir schnippen mit den Fingern, wippen mit den Füßen und trommeln schon ungeduldig mit den Fingern auf der Tischkante – ein Tusch für die Jazz Alliance! Nach der Idee von Thomas Siffling und auf Initiative des Clustermanagements Musikwirtschaft schlossen sich Unternehmer, Festivals, die Musikhochschule Mannheim und ganz viele Musiker und Musikerinnen in der musikalischen Allianz zusammen, um sich für mehr Jazz in der Region stark zu machen und zu zeigen, dass auch bei uns in Sachen Jazz so Einiges geboten ist. Und wo kann man das am Besten zeigen? Klaro, auf der größten Jazzmesse Deutschlands. Alle ab nach Bremen, hieß es im April, diesen Jahres. Unterstützung erhielt die Initiative unter anderem von Enjoy Jazz, das Jazz & Joy Musikfestival in Worms, Musiker und Labelchef Thomas Siffling sowie Alexandra Lehmler und Olaf Schönborn mit dem Neuen Deutschen Jazzpreis, der BASF, dem Stadtmarketing Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar, die allesamt dazu beitrugen, dass Heimische und Reisende mit den Fingern schnippten und im Takt wippen konnten. Alle zusammen an einem Strang für den Jazz in unserer Region und die Repräsentation nach außen. Wie es da weiter gehen soll, können uns ja die Stellvertreter der Allianz am Samstag persönlich sagen. Ob wir irgendwann Montréal knacken?!


zur Jazz Alliance

::Denkanstoß3.regionale.Projekte:: 

#Internationale Filmschule für Kinder und Jugendliche#7

Gibt es die Internationale Filmschule für Kinder und Jugendliche bereits oder gar tatsächlich? Es wird berichtet, dass ja. Sogar international vernetzt soll sie sein. Der virtuellen Welt entzieht sich allerdings das Konzept sowie der Initiator Marc Reisner selber scheinbar bewusst und erfolgreich. Zumindest spuckt google derzeit nicht ein Foto aus - vielleicht ein Themengebiet mehr für die Diskussionsrunde? Hauptsächlich soll es da aber um die Internationale Filmschule für Kinder und Jugendliche gehen. Der Videokünstler, Regisseur und Medienpädagoge Reisner, der ehemals Elektrotechnik, Erziehungswissenschaften und Volkswirtschaftslehre studiert hat, am Nationaltheater Mannheim für die Medienproduktion auf der Bühne verantwortlich war, Film und Theater bereits in unterschiedlichster Form zusammengebracht hat und an diversen Universitäten und (Hoch)schulen als Dozent und Referent tätig ist, interessiert sich dabei vor allem für das 'Prinzip Film'. Wie bitte? Eine Erklärung - 'Film ist das Leitmedium unserer Zeit. Film ist nicht gleich Kino, sondern das „Prinzip Film“ findet man überall: In Computerspielen, im Fernsehen, sogar in politischen Inszenierungen. Unsere Alltagskultur ist nicht mehr normenreguliert, sondern präferenzbezogen. Diese Präferenzen werden Kindern und Jugendlichen maßgeblich durch Film vermittelt. Film hat schon immer sozialisiert und Weltbilder geprägt. Heute sind es aber mehr Weltbilder als je zuvor. Daher ist es umso wichtiger, dass Kinder und Jugendliche verstehen, wie diese Prägungsprozesse funktionieren, wie Idole, Marken, Verhaltensmuster an sie herangetragen und von ihnen partizipiert werden.' Wir sind sehr gespannt auf Herrn Reisner live und als Vorgeschmack haben wir doch noch ein Interview im Netz ausfindig gemacht - bei artmetropol.tv!

zum Beitrag von artmetropol.tv 'Wer ist Marc Reisner?'
Foto: cosmopop.biz

::Denkanstoß3.regionale.Projekte::

#EventKultur Rhein-Neckar#6
In Eigeninitiative mit Hilfestellung des Clustermanagement Musikwirtschaft Mannheim & Region haben sich im Juni 2012 Clubbetreiber, Veranstalter und Kulturschaffende aus der Region zusammengetan, um den Verein EventKultur zu gründen. 'Gemeinsam sind wir stark' scheint das Motto der über 20 Mitglieder zu sein, die als Gruppe die Berufs- und Standesinteressen von Konzertveranstaltern und Clubbesitzern gegenüber Stadt, Land und Wirtschaft vertreten möchten. Die Namen der Verbandsmitglieder können sich hören und sehen lassen – mit dabei sind unter anderem BB-Promotion, die Alte Feuerwache, das Capitol, die Halle02, das Maifeldderby, Cosomopop, der Karlstorbahnhof und es folgen hoffentlich noch einige mehr. Ganz oben auf der Agenda steht momentan der Kampf gegen die vieldiskutierten GEMA-Tariferhöhung, die von vielen Unternehmen und Institutionen als existenzbedrohend angesehen wird. Kämpft ihr mit? Es ist übrigens noch Platz in den Arbeitsgruppen!