Foto: Caravan-New English Performance


Guten Abend, Ihr lieben Denkfester, 


wie Ihr ja wisst, sind wir gekommen um zu bleiben! - kleiner Scherz. Wir sind hier, weil wir mit zypogh.Augen auf das Denkfest schauen sollen. Und wie das bei uns so ist, wollen wir alles ganz genau wissen, hinter die Kulissen schauen und für Euch mehr erfahren. Nun haben wir uns schlau gemacht, Euch erzählt, wozu das 'Kulturbüro der MRN' und die 'Festivalregion' das Denkfest veranstaltet, sie Euch herzlich dazu einladen und was das Ziel dieser Zusammenkunft ist. Unserem Aufruf sich anzumelden, sind schon ein paar gefolgt - toll, brav und schön weitersagen! Allen Neuen Lesern, ein ♥ - liches Willkommen! Und welchem Thema widmen wir uns heute? Heute beleuchten wir das Programm, ist es doch immer wichtig, was bei Festen auf der Speisekarte steht. Gar das Wichtigste und schon Wochen im Voraus wird darüber geplaudert, was der Gastgeber auftischen lässt und beim Revue passieren ebenso. Witzigerweise werden hier die Gänge 'Denkanstoß' genannt. Die Gastgeber haben sich für ein 3 Gänge-Menü entschieden und sich über die Bestandteile augenscheinlich viele Gedanken gemacht. Beginnen wir mit dem Auftakt, dem Denkanstoß1 - what Denkanstöße? Und wer denkt hier jetzt was, wann und wie? Klingt verwirrend? Ist es nicht! Mit den Denkanstoß.Beiträgen, soll 'Denk.content' geschafft werden. Einige haben VORgedacht, die Teilnehmer können MITdenken und alle dürfen NACHdenken! Die Denkanstöße kommen alle in Form von Kurzvorträgen daher. Da hat also jemand VORgedacht - prima! Da alles an einem Tag stattfinden soll, wäre es sinnvoll, wenn wir hier online schon mal die Köpfe zusammenstecken und uns im Vorfeld schlau machen, was es am Denkfest so geben wird. Also, schon mal reingeschaut, was die erste Zutat von Gang 1 ist - Europa...


::Denkanstoß1.gelungene.Kooperationsprojekte::


+++Europa+++

# Europäische Kulturhauptstadt #
Mannheim als Kulturhauptstadt 2020? Welche Voraussetzungen muss eine Stadt für diesen Titel erfüllen und wozu eigentlich der ganze Aufwand?
Diese und  andere Fragen werden uns hoffentlich beantwortet. Der Referent Trevor Davies ist einer der europaweit führenden Experten auf dem Gebiet 'Kulturhauptstadt'. Er wird uns darüber aufklären, welchen Wert der Titel für eine Stadt/ Region haben kann und welche Konsequenzen sich daraus ergeben könnten. Auch Rainer Kern steht als Referent zur Verfügung. Hoffentlich wird es uns konkrete Pläne der Stadt Mannheim preisgeben. Was ist in der Zukunft diesbezüglich geplant, was verspricht sich die Stadt Mannheim davon und was wurde schon in Gang gesetzt? Mehr Transparenz bitte!


# Manifesta - Die europäische Biennale für zeitgenössische Kunst #
Bei der 'Manifesta' handelt es sich um eine Non-Profit-Organisation, die sich zur Aufgabe gemacht hat, nationale und internationale zeitgenössischen Kunst vorzustellen. Durch die Ausstellung, die alle zwei Jahre ihren Standort wechselt, soll es zu Austausch und Kommunikation in der europäischen und internationalen Kunstszene kommen. Die Referentin Katerina Gregos ist eine international erfolgreiche Kuratorin, die sowohl die 'Manifesta', als auch andere namhafte Ausstellungen möglich gemacht hat - unter anderem das 4. Fotofestival MA-HD-LU. Sicher wird sie ihre Erfahrungen mit uns teilen und womöglich somit einen Anstoß für weitere hochkarätige Zusammenarbeiten in naher Zukunft geben. Wünschenswert wäre es!


# Caravan - New English Performance #
'Caravan' ist eine Kooperation zwischen Farnham Maltings und dem Brighton Festival. Die Zusammenarbeit zwischen dem beliebten Creative-Art-Centre in Surrey und dem größten Multi-Art-Festival Englands, hat im Mai dieses Jahres drei Tage das Beste des New Theatre gezeigt. Auch 'Caravan' hat es sich, ebenso wie 'Manifesta' zur Aufgabe gemacht, internationalen, kulturellen Austausch zu fördern. So sollen unter anderem, englischen Performanc-Artists und Künstlergruppierungen der Weg für Engagements aus dem Ausland geebnet werden, um so Austausch und Weiterentwicklung zu fördern. 'Netzwerken' ist hier das Zauberwort. Referent Gavin Stride ist Regisseur und Produzent am Farnham Maltings und Co-Kurator des 'Caravan 2012'. Er inszeniert New Theatre mit Vorliebe für neues Publikum an neuen Plätzen. Was macht wohl eine gelungene Koop für ein Innovationstalent wie ihn sinnvoll?

zur 'Caravan' - Seite